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18.11.2024 Dancing Classroom – Tanzen im Unterricht: Ein Fest für Mut, Gemeinschaft und Lebensfreude
"Ladies und Gentleman, stellt euch bitte für den Tango auf, elegante Tanzhaltung!" – Mit diesen Worten eröffnete Tanzlehrerin Ilona Kollbrunner das Abschlussfest von Dancing Classroom, einem einzigartigen Projekt, das die beiden 6. Klassen der Schulhäuser Birch und Rietacker in den letzten Monaten begleitet hat. Tanzen mag auf den ersten Blick wie ein einfacher Zeitvertreib erscheinen. Doch die Schülerinnen und Schüler haben erkannt, dass Tanzen weit mehr ist: eine Kunstform, die Disziplin, Respekt und Zusammenarbeit erfordert. Jeder Schritt, jede Drehung und jede Haltung war für die Kinder ein Baustein für etwas Grösseres. Gleichzeitig erhielten sie Lektionen, die weit über die Tanzfläche hinausgehen – Lektionen fürs Leben.
Mut und Vertrauen: Eine Reise über die Tanzfläche hinaus
Seit den Sommerferien tauchten die Sechstklässler:innen mit Dancing Classroom in die Welt des Tanzens ein. Was anfangs vielleicht ungewohnt oder sogar unangenehm war, entwickelte sich bald zu einer aufregenden und bereichernden Herausforderung.
Ob als Führende oder Folgende, im Tanzpaar oder als Teil einer Gruppe – die Kinder lernten, Verantwortung zu übernehmen, Vertrauen aufzubauen und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Diese Werte spiegelten sich auch in ihrem wachsenden Selbstbewusstsein wider.
"Am Anfang gab es Unsicherheiten, ja sogar etwas Zurückhaltung,“ verriet Kollbrunner, "aber nach und nach haben sie Selbstvertrauen entwickelt, sich gegenseitig unterstützt und die Bühne mit Stolz betreten." Die Fortschritte waren nicht nur in der Eleganz ihrer Tanzschritte sichtbar, sondern auch in ihrer Ausstrahlung und ihrem Mut, vor Publikum aufzutreten.
Ein Abend voller Höhepunkte
Das Abschlussfest bot ein buntes Programm, das sowohl tänzerische Präzision als auch Kreativität der Kinder in den Vordergrund stellte. Klassische Tänze wie Foxtrott, Wiener Walzer und Merengue wurden in beeindruckenden Choreografien präsentiert, die die Gäste mit tosendem Applaus belohnten.
Zwischen den Tanzdarbietungen überraschten die Kinder mit selbstständig entwickelten Showeinlagen. Besonders begeistert waren die Zuschauer von einer dynamischen Akrobatiknummer einer Mädchengruppe sowie einem gefühlvoll gespielten Klavierstück, das für einen Moment der Ruhe und Besinnung sorgte.
Der Stolz und die Freude, die an diesem Abend in der Luft lagen, waren ansteckend. Eltern, Lehrpersonen und Freunde applaudierten nicht nur für die Leistungen der Kinder, sondern auch für die Botschaft dahinter: Gemeinschaft und die Freude daran, gemeinsam etwas zu erreichen.
Gemeinsam wachsen und lernen
Dieses besondere Projekt wäre ohne die Unterstützung vieler Beteiligter nicht möglich gewesen. Die Tanzlehrerin von Dancing Classroom und zwei äusserst engagierte Klassenlehrerinnen haben Hand in Hand gearbeitet, um den Kindern eine unvergessliche Erfahrung zu ermöglichen.
"Dieses Programm hat den Kindern nicht nur die Kunst des Tanzens nähergebracht, sondern auch gezeigt, wie viel Kraft und Freude in der Zusammenarbeit liegen," betonte eine der beteiligten Lehrerinnen am Abend.
Mit einem letzten gemeinsamen Tanz in einem verbindenden Kreis mit Eltern, Grosseltern und Freunden verabschiedeten sich die Kinder und hinterliessen dabei eine Botschaft, die in den Köpfen aller Gäste nachhallte: Tanzen verbindet uns – und ermöglicht es uns, gemeinsam über uns hinauszuwachsen.
Lasst uns die Tanzschritte ins Leben mitnehmen
An die Kinder gerichtet, lautete die abschliessende Botschaft: "Tanzt weiter durchs Leben – mit offenen Herzen, mit Mut und mit Freude. Ihr habt gezeigt, dass man mit Hingabe und Zusammenarbeit jede Herausforderung meistern kann."
Dieses inspirierende Projekt hat einmal mehr bewiesen, dass Tanzen weit über die Schritte hinausgeht. Es ist ein Spiegelbild des Lebens: Mal führen, mal folgen, immer aufeinander abgestimmt – und immer mit Leidenschaft bei der Sache.
Liebe Schülerinnen und Schüler, tanzt weiter – auf der Bühne des Lebens. Und an alle Gäste, die sich von der Magie des Abends haben berühren lassen: Darf ich bitten?
Schulleitung PS Seuzach